Sønderjysk Fotoforum

Eingetragen bei: Alle Bereiche | 0

In 2017 haben die dänischen Fotoklubs

  • Sydjysk Fotoklub
  • Tinglev Fotoforum
  • Haderslev Fotoklub und
  • Alssund Fotoklub

die lockere Arbeitsgemeinschaft „Sønderjysk Fotoforum“ gegründet und uns, die Fotogruppe Harrislee, mit einbezogen.

Begrüßung durch den Gastgeber Erik Hansen, Formand Sydjysk fotoklub

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 26. Mai 2018 fand nun in Vedstedt bei Vojens das diesjährige Treffen der Vereine statt. Mit 4 Teilnehmern unter Führung des 1. Vorsitzenden, Jörn Lützen, war die Fotogruppe Harrislee bei diesem Event vertreten. Ein umfangreiches Programm erwartete die große Anzahl der angereisten Hobbyfotografen beteiligter Vereine. Begrüßt wurden wir vom Formand Erik Hansen des ausführenden Klubs.

 

Nach einem Brötchenfrühstück mit Kaffee, referierte der Vorsitzende des „SDF =“Selskabed for Dansk Fotografi“, (dänischer Fotoverband), Per Valentin, zu diversen Themen, wie thematische Ausrichtung, Publikationen des Verbandes, Mitgliederzahlen und Wertungssyteme bei Wettbewerben und erläuterte im zweiten Teil Möglichkeiten von Bild-Arrangements mittels Photoshop.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Mittag erwarteten uns schmackhafte Stücke riesiger Pizzas. Gestärkt und voller Tatendrang gingen wir in den nächsten 3 Stunden die angebotenen Workshops an:

  • Porträt, zu dem 3 Modells bereit standen,
  • Natur, ein nahe gelegener idyllischer See bildete eine geeignete Kulisse,
  • Stillleben, etliche kleine Utensilien standen bereit,
  • und interessante Experimente, wie das blasenbildende Eintauchen von Objekten in ein mit Wasser gefülltes Aquarium, aber vor allem überraschende Bilder, die durch das Platzen von wasser- und luftgefüllten Ballons sowie einem geräuschausgelösten Blitz entstanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem abschließenden kaffeebegleitenden Erfahrungsaustausch wurde eine Veranstaltung beendet, der man eine gut durchdachte und umfangreiche Vorbereitung anmerkte und die dadurch letztendlich reibungslos ablief. Das strahlende Sonnenwetter unterstützte alles. Jörn Lützen verabschiedete uns bei den Gastgebern mit begeisternden lobenden Worten und Dank, dass wir an diesem interessanten Fotoforum teilnehmen konnten.

Die hier gezeigten Bilder sind von Knut Erik Johansen

Manfred Grothkarst

Verfolgen Manfred Grothkarst:

Schon seit meiner Jugend bin ich an der Fotografie interessiert und habe mich nach meiner Zurruhesetzung vom Arbeitsleben der Fotogruppe Harrislee angeschlossen. Meine Hauptinteressengebiete sind Landschaften und Pflanzen, darunter vorrangig die Darstellung von Blüten. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich besonders für naturnahe Darstellung mittels HDR-Fotografie und die Fertigung von Panoramen.