Inspiration

Eingetragen bei: News aus der Fotogruppe | 0

SliderUnter Inspiration versteht man im Allgemeinen eine Eingebung, einen unerwarteten Einfall oder auch den Beginn künstlerischen Schaffens. Woher soll die Kreativität kommen, wenn nicht durch Inspiration (Lat.: inspiratio, „Beseelung“, „Einhauchung“). Tatsächlich wurden die meisten Künstler im dunklen stillen Kämmerlein kaum mal von der Muse geküsst. Picasso wurde mehrfach vorgeworfen, sich bei seinen Kollegen die Inspiration geholt zu haben. Sozusagen. Mancher hatte dafür auch härtere Worte und hat ihn nicht mehr in sein Atelier gelassen.

Dabei ist es so einfach. Schaut euch bei Interesse mal die folgenden Seiten an. Wer hätte gedacht, was mach so alles fotografieren kann.

  • Kwerfeldein
    Eine sehr umfangreiche und regelmäßig gepflegte Webseite. Uu fotografischen Themen, Fotografen, Künstlern, Geschehnissen und auch ein wenig Technik findet sich dort eine riesige Zahl an Artikeln. Komplettiert wird das ganze durch Links zu Veranstaltungen, Ausstellungen, neuen Fotobüchern und all das sogar ohne lästige PopUps. Ich schaue dort mehrmals die Woche rein.
  • Fubiz
    Hier finden sich zu Themen wie Design, Popkultur, Technologie und eben auch Fotografie eine Menge Vorstellungen von Künstlern und Projekten. Zum Glück hat die Fotografie eine eigene Rubrik, so dass man sich auf sein Kernthema beschränken kann. Teilweise wilde Sachen. Die Seite ist in englisch.
  • iGNANT
    „iGNANT is an award-winning online magazine featuring the finest in art, design, photography and architecture.“ So bezeichnet sich iGNAT selbst. Dem habe ich auch nichts hinzuzufügen. Meistens nicht ganz so schräg wie Fubiz.

Allen Seiten ist gemein, das dort Bilder zu sehen sind, die so auf Facebook (oder auch anderen Bilderportalen) eher nicht zu finden sind. Hier schon und eine wunderbare Inspiration sind sie zudem auch.

Viel Spass

Michael

Schreibe einen Kommentar