Lightpainting von Ralph Oechsle

Eingetragen bei: Blog | 0

Wer gern Lightpainting macht und dabei mehr als bunte Lichtwirbel und Funkenflüge zeigen möchte, der sollte sich mal mit den Bildern und der Technik von Ralph Oechsle auseinandersetzen. Wer mehr über Ralphs Arbeiten lesen möchte, findet in der Ausgabe 2/2015 von Fotoespresso und auch im DSLR-Forum viele Bilder, Tipps und Technikinfos von ihm.

 

Ralph Oechsle Lightpainting in Flickr (108 Bilder)

Ausgabe 2/215 Fotoespresso (PDF-Magazin zum kostenlosen Download)

Malen mit Licht (making of) im DSLR-Forum (auch mit Diskussionen um die benötigten Leuchten)

Photoshop Tutorial Lightpainting von Ralph Oechsle (Tipps zur Bearbeitung in Photoshop)

 

Auf Youtube finden sich drei Tutorials. Alle äußerst sehenswert. Ach ja: auch den Abspann solltet ihr euch unbedingt anschauen *zwinker*

Making of Triple Tractor Lightpainting: youtu.be/C6U-a0SkdlE

Making of Hagemühle Lightpainting: youtu.be/tcS6M4F4_RA

Making of MG 1948 Lightpainting:  youtu.be/axnjse92Fbk

 

„Meine Hauptmotivation liegt darin, ein Bild nach meinen eigenen Vorstellungen zu erschaffen. Mit natürlichem Licht bin ich abhängig von Tageszeit und angetroffener Lichtstimmung. Mit der Möglichkeit, dies selbst zu steuern, indem man selbst für die Lichtverhältnisse sorgt, können Bilder entstehen, die mit natürlichem Licht nicht möglich sind.“ Ralph Oechsle, Fotoespresso 2/2015

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar