Neue Webseite!

Eingetragen bei: Blog, News aus der Fotogruppe | 0

Seit dem 11.11.2007 habe ich die neue Webseite der Fotogruppe gestartet. Das Layout ist etwas anders wie Ihr sicherlich bemerkt habt. Mit der neuen Seite eröffnen sich uns viele neue Möglichkeiten. So können z.B. registrierte Mitglieder der Fotogruppe eigene Beiträge auf die Seite stellen. Gleichzeitig ist unsere Seite jetzt ein Teil der sogenannten „Blogosphäre“. Das ist ein Zusammenschluss von mehreren Seiten. Immer wenn ein neuer Artikel auf unserer Webseite erscheint, wird das in der Blogosphäre auf verschiedenen Listen und Portalen veröffentlicht. So wird unsere Seite noch bekannter.Neben vielen weiteren Features können jetzt Besucher und Mitglieder einzelne Beiträge auf der Seite kommentieren. So kann direkt zu einem Thema Stellung bezogen werden oder diskutiert werden. Wir sparen uns dadurch ein separates Forum.

Das alte Forum wird heute eingestellt da der Spam dort Überhand nimmt. Ich bekomme momentan ca. 50 Fehlermeldungen von fehlgeschlagenen User-Anmeldungen im Forum. Die Spammer versuchen mit gefälschten Mailadressen einen Account im Forum zu generieren. Das Forum schickt dann eine Bestätigungsmail an die vermeintliche Mailadresse, so dass anschließend eine Fehlermeldung bei mir aufläuft.

Die alte Galerie mit ihren vielen aber nur selten genutzten Funktionen lasse ich erstmal bestehen. Nach und nach würde ich jedoch die Bilder gern in die neue Webseite überstellen. Jedes Fotogruppenmitglied kann auch auf der neuen Webseite Bilder in die neue Galerie stellen. Der Upload und das Beschreiben der Bilder funktioniert jetzt aber komplett anders. Am besten zeige ich das mal an einem Treffen. Wer sich jedoch mit Webanwendungen etwas auskennt sollte ohne Probleme ein oder mehrere Bilder hochladen können.

Im Grunde ist die neue Galerie flexibler als die alte. Es können zunächst Bilder in eine Kategorie der Galerie gestellt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Beiträge auf der Webseite zu veröffentlichen, in die dann jeweils einzelne Bilder oder ganze Bilder-Serien aus der eingefügt werden können. So könnte man z.B. eine Bildbesprechung realisieren oder Mitglieder können in einem eigenen Beitrag ihre Bilder aus der Galerie zusammenfassen. Als Beispiel habe ich es mit dem Bild des Monats gemacht. Das Bild liegt in der Galerie und ist gleichzeitig in dem Beitrag „Bild des Monats 11.2007“ zu sehen.

Es gibt also viel Neues auf unserer Webseite und ich hoffe es gefällt Euch.

Viele Grüße

Sönke

Schreibe einen Kommentar