Viruswarnung

Eingetragen bei: Blog | 0

Aktuell soll ein Programmvirus im Umlauf sein, der Bilder mit einer 256-er-Verschlüsselung belegt. Man kann die Bilder nicht mehr öffnen, geschweige bearbeiten. Eine Entschlüsselung ist nicht möglich, weil eine Sofware dazu bislang noch nicht zu haben ist. Das Gemeine an diesem Virus ist, dass er als Anlage zu Emails versandt wird und wenn diese Anlage einmal geöffnet wurde, sofort auf alle auf dem Rechner befindlichen Bilder zugreift und sie verschlüsselt. Wahrscheinlich sendet er auch mit dem Absender des Betroffenen die Mail an andere Adressen aus dem Adressbuch weiter. Erkennen kann man diese Datei im Anhang, weil es eine *.exe-Datei sein soll. Die Möglichkeiten zur Erkennung dieses Anhangs ist abhängig von der benutzen Software.

Schreibe einen Kommentar